Sonntag, 24. August 2008

"Meine Freizeit ist gestiegen..."

Sylfaen City: Aus und Vorbei, die Präsidentschaft von Al Mighty ist nun Geschichte. Doch der frisch gebackene Unionspräsident a.D sieht es locker und hat schon andere Pläne:

1. Wie fühlt man sich so als Unionspräsident a.D?


Ich fühle mich eigentlich nicht anders als während meiner LP, bis auf meine gestiegene Freizeit. Ich habe ersteinmal Urlaub gemacht.


2. Wird denken sie nun ein neuer Wind durch die Unionspolitik wehen?


Ich denke nicht. Dazu ist das UP zu schwach. Um es wieder wichtig zu machen sollte man einige Reformen anstrengen, dass es kein repräsentatives Amt mehr ist.


3. Was war ihrer Meinung nach der Höhepunkt in ihrer Legislatur als Unionspräsident?


Das war ganz klar, die Jahreswende, als die neue Verfassung in Kraft getreten ist.


4. Wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Was war der Tiefpunkt in ihrer LP?


da gibt es zwei Sachen, die mir in den Sinn kommen, zum einen die Entführung von Nicole Janecker und zum Andern, als wir drei Anläufe für einen neuen UP gebraucht haben.


5. Wie stehen sie zu dem Amt des Unionspräsidenten ist es noch tragbar oder soll es wie es Frau Morggen desöfteren schon gefordert hat, abgeschafft werden?


Wie ich schon gesagt habe, wir müssen das Amt ausbauen. Ich habe meinen Parteikollegen in der DSP einen Vorschlag zur Reform dieses Amtes gegeben und werde es demnächst im NK vorstellen.


6. Ihre LP war geprägt von einigen Meinungsverschiedenheiten und Differenzen zwischen dem Unionspräsidentialamt und dem Kanzleramt, genauer gesagt mit Kanzler Janeker und der Regierung. Wie bewerten sie dies aus heutiger Sicht?


Meinungsverschiedenheiten gehören ganz klar in eine Demokratie dazu. Es ist wichtig, über die Dinge zu sprechen, sich danach zu vertragen. Wenn ich ihnen ein Beispiel geben darf: Ein Ehepaar ist seit 23 Jahren verheiratet, lieben sich aber wie am ersten Tag. Trotzdem kommt es ab und zu zu einem Streit.


7. Wie ich erfahren habe sind sie erneut der DSP, jene Partei der sie schon mal angehört haben, beigetreten. Warum?


Ich finde, ein Unionspräsident sollte zwischen allen Parteien stehen. Er muss neutral sein, um nicht das Beste für eine Partei sondern das Beste für die Bürger und den Staat herauszuschlagen.


8. Sie sind nun schon ein Bürger, der ersten Stunde. Wie hat sich Sylfaen entwickelt?


Sylfaen ist auf einem guten Weg, aber die Demographie lässt sehr zu wünschen übrig. Die Menschen, die in ein wahlberechtigtes Alter gekommen sind sind noch zu wenig. Sonst sehe ich die LAge aber positiv.


9. Der Vizekanzler Schmidt ist verstorben. Mit Kanzler Janeker bildete er fast durchgehend die Regierung. Kann dieser Verlust nun die Regierung der DSP und damit die Kanzlerschaft von Unionskanzler Janeker kippen? Und eventuelle eine LPS - SUS Koalition unter Führung von Frau Morggen ermöglichen?


Eine LPS - SUS Koalition wird es vieleicht geben. Irgendwann, aber nichtz in Absehbarer Zeit.Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen gehört habe, wird Kanzler Janecker in absehbarer Zeit ein weiteres Regierungsmitglied berufen.


10. Wie wird es für sie nach diesen ja positiven Fazit besonderst im letzten drittel ihrer LP weitergehen? (Politisch)


Zuerst konzentriere ich mich auf meinen neu erworbenen NK Posten. Dort stehen ja bald Präsidiumswahlen an, was nicht unbedeutend ist. Darüberhinaus habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


11. Freibergen hat sich unter ihrer Führung als Landespräsident recht eindrucksvoll entwickelt. Ist die Tendenz nun steigend oder muss man mit einem verflachen rechnen?


In der kommenden Zeit werde ich mich an die Gesetze im Freistaat machen und eine HP in Auftrag geben. Das ist Arbeit für mindestens ein halbes Jahr. Ich denke, dass die Entwicklung so weitergehen wird.


12. Nun am Ende möchte ich gerne ihren Tipp hören auf das Meisterschaftsfinale: Wer wird neuer sylfanischer Meister?


Ich hätte es gerne gesehen, wenn mein Verein gewinnen würde, aber sie stehen leider "nur" auf Platz 4. Der Fc Sylfaen City ist stark. Ich denke, die gewinnen.


Ich danke ihnen für dieses Interview.


Ich muss ihen danken.

Keine Kommentare: