Freitag, 25. April 2008

Christina: Sie will die Trennung!


Christina Janeker, Frau des Unionskanzler Thomas Janeker soll heute im engsten Familienkreis davon gesprochen haben möglichst schnell die Scheidung von ihrem Ehemann und Staatsoberhaupt unseres Staates, Thomas Janeker (DSP) einzureichen. Janeker selbst wollte sich dazu nicht äußern, er räumte aber ein das es in der Vergangenheit nach dem Tod ihrer Tochter immer mehr zu streitereien des Ehepaars kam. Auch Wachleute die vom sylfansichen Militär für die Sicherheit des Unionskanzlers sorgen haben uns im Vertrauen berichtet. Das der Haussegen sprichwörtlich schief hengt. Unter Tränen und im völlig aufgelösten Zustand soll die Frau des frischgewählten Kanzlers ihrer Schwester von ihren Absichten berichtet haben. Auch in der Gemeinsamen Wohnung wohne sie schon seit mehrere Tagen nicht mehr.

Grund für die Trennung soll eine Affäre des Unionskanzlers mit einer Praktikantin im Kanzleramt gewesen sein.




Warten auf die neue Regierung


Sylfaen City: Die Wahlen zum Unionskanzler sind vorbei und Amtsinhaber Janeker steht gestärkt wie noch nie zuvor da. Er wurde bereits wenige Stunden nach bekannt gabe des Endergebnisses vereidigt. Doch ein Thema beschäftigt zur Zeit die Politiologen: Wie wird das Kabinett aussehen?


Nun, die Antwort wird sicherlich nur Kanzler Janeker (DSP) geben können, allerdings hüllt dieser sich neuerdings im Schweigen. Experten gehen zwar davon aus das es kaum veränderungen in den Reihen der DSP Ministern geben wird, dennoch ist die Frage nach einem möglichen Koalitionspartner noch offen. Sowohl SUS als auch LiD und auch die LPS haben sich offene im Wahlkampf gegen eine erneute Kanzlerschaft Janekers ausgesprochen und wurden bitter durch den Wähler abgestraft! Daher ist es schwer vorstellbar das die DSP nun auf eine Koalition einwilligt mit einer Partei die nicht hinter ihrem Kanzler steht.


Es wird immer wahrscheinlicher das die DSP und damit Kanzler Janeker eine alleinige Regierung beansprucht. Eine absolute Mehrheit hat er ja mit seiner Wahl zum Kanzler der Union klar und deutlich erhalten. Und damit auch den Rückhalt der Wählerinnen und Wählern.


Damit dürfte auch für potenzielle Koalitionspartner das große Zittern um wenigstens noch eine kleines Stück des Regierungskuchens begonnen haben.


Amy Wineberg

Freitag, 18. April 2008

Landwirte fürchten um Existenz


Sylfaen City: Erschreckendes teilte nun eine neuste ALPHA Studie mit. Die Landwirtschaft ist in Sylfaen im Vergleich zu vor 3 Jahren stark zurück gegangen. Genauer gesagt an die 21% der damaligen ersten Studie des Ministerialagrar Zeitschrift Cultura beteiligten Landwirtschaftlichen Betriebe existieren heute nicht mehr. Besonderst wenig Landwirtschaft ist in Candora zu sehen, dort gibt es nur noch gut 200 Landwirte. Dabei sollten im größten Unionsland welches auch flächen und Mineralstoff reichste Land in der Union ist, besonderst hier Bauern eine Zukunft haben. Auch in Freibergen fiel die Landwirtschaft im vergleich zu vor 3 Jahren erstaunlich stark zurück mit 11% ! Einzigst Parthago weißt noch eine große Landwirtschaft auf, welche besonderst durch den Handel mit den anderen Unionsländern, in welchen die Landwirtschaft den neuen Industrien weichen musste, bekräftigt wurde. Allerding ist auch hier ein Trend zu erkennen der in die Zukunft anscheinend Parthago zu dem Landwirtschaftsreichsten Land in der Union machen wird.

Alles in allem gesehen kann man sagen, das die Landwirtschaft ein Opfer der zunehmenden modernisierung der Industrie geworden ist. Daher ist es nur so verständlich das mittlerweile an die 79% aller befragten Landwirte um ihre Existenz fürchten. Den schon jetzt können sie kaum mit dem leben was sie alleine durch die Landwirtschaft verdienen.

Amy Wineberg

Donnerstag, 17. April 2008

Superliga geht in die Halbzeit

Superliga: Der fünfte Spieltag der sylfanischen Superliga ging gestern zuende. Die Ergebnisse überraschten wenig. Es zeichnet sich mehr und mehr ein Duell um die Meisterschaft zwischen dem FC Sylfaen City und dem FU Wailen ab. Beide Mannschaften stehen Punktgleich an der Tabellenspitze. Dabei konnten sich die beiden Teams durch einen Sieg an die Tabellenspitze etablieren. Auf Platz 3 kommt der Brasden SC mit 6 Punkten rückstand auf dem Tabellenführer Sylfaen City. Das Mittelfeld wird von VfL Carlsburg 08 angeführt, hingegen sieht es Zapenduster für den SC Lexington Sylfaen City und den Ulufaner FC, welcher nach einem Punkte abzug von -4 schlechter dasteht als alle anderen sylfanischen Topclubs. Bereits zehn Punkte würden den Ulufaner FC fehlen um an dem Lexington Sylfaen City, dem lokal Rivalen des Fc Sylfaen City vorbeizuziehen.

Es bleibt also spannend....

Amy Wineberg

Dienstag, 15. April 2008

Kanzler Janeker schafft Sensation!

Sylfaen City: Die Wahlen zum Kanzler der Union sind nunmehr schon seit wenigen Tagen vorbei. Die Kandidaten der einzelnen Fraktionen standen, wenn man erhlich ist, schon seit längerem fest. Auch wenn nach Umfragen der ALPHA aus der letzen Ausgabe nur knapp 57% der Befragten eine weitere Amtszeit Kanzler Janeker wollten, so überraschte das Ergebnis alle Wahlbeobachter.

Amtsinhaber, Unionskanzler Thomas Janeker (DSP) gewann die Wahl mit deutlichen Vorsprung vor Carmen Morggen (LPS) welche als LPS-SUS Herrausforderin versuchte Kanzler Janeker aus dem Kanzleramt zu heben. Die wie sich zeigte hatte die Anfängliche Gewinnung an Unterstützung nicht für den gesamten Wahlkampf ausgereicht.

Das Wahlergebnis der 6. Unionskanzlerwahl:

Thomas Janeker: 85,71%
Carmen Morggen: 14,29%
Enthaltungen: 0%
Ungültige Stimmen: 0%

Janeker konnte somit im Vergleich zu seiner letzten Wahl ein deutliches Plus von 19,04% verbuchen.

Überraschend, nach dem seine Gunst bei den Wählern nach Umfragen von März auf nur noch knappe 57% geschrumpft waren. Janeker stand schon faktisch mit dem Rücken zur Wand schaffte es letztendlich dennoch mit großen Vorsprung erneut in seinem Amt wiedergewählt zuwerden. Thomas Janeker ist nunmehr nicht nur der erste Mann im Staat der Unionspräsident und anschließend Unionskanzler wahr, nein nunmehr ist er auch alleiniger Rekordhalter was die Amtszeit betrifft. Wir sind gespannt auf eine Regierung Janeker III, denn bisher hat sich weder der Kanzler noch seine Partei zu dieser Frage geäußert. Mann kann jedoch davon ausgehen das Janeker mit dieser absoluten Mehrheit versuchen wird, eine reine DSP geführte Regierung zubilden.